Umweltproduktdeklaration (EPD)

Definition für Umweltproduktdeklaration (EPD)

Eine Umweltproduktdeklaration (EPD) ist ein standardisiertes Dokument, das über die potenziellen Umwelt- und Gesundheitsauswirkungen eines Produkts informiert. Die Grundlage einer EPD ist die Norm ISO14025. In diesem Dokument werden EPDs als Typ III Umweltdeklarationen (Ecochain) bezeichnet.

Erklärung

Eine Umweltproduktdeklaration ist eine extern verifizierte Lebenszyklusanalyse (LCA), die anhand einer Reihe vordefinierter Regeln entweder für eine gesamte Produktkategorie (Product Category Rules, PCR) oder spezifisch für einen Produkttyp (PSR, produktspezifische Regeln) durchgeführt werden muss.
Angenommen, Sie stellen einen Desktop-Computer her. Um eine EPD zu erhalten, müssten Sie eine Lebenszyklusanalyse (LCA) basierend auf den Regeln für Desktop-Computer (PSR) oder für Computer im Allgemeinen (PCR) durchführen. Dann müssen Sie eine Beratungsfirma finden, die akkreditiert ist, um Ihre LCA, die Sie nach den PSR/PCR-Regeln erstellt haben, zu überprüfen. Nach der Überprüfung erhalten Sie Ihre Umweltproduktdeklaration.
Wer erstellt die PCR- oder PSR-Regeln? Viele verschiedene Institutionen verwalten diese Regeln, Beispiele sind die EPD International oder Product Environmental Passport (PEP) Organisationen. Sie definieren die PCR/PSR-Regeln und veröffentlichen sie sowie akkreditieren Berater, die LCAs nach diesen Regeln überprüfen.

Verwandte SDIA-Veröffentlichungen

Verwandte Nicht-SDIA-Veröffentlichungen

Eine umfassende Erklärung von EPDs wurde von Ecochain erstellt. Sie finden sie hier:
Wir möchten EPD-Dienstleistungen und deren Nutzung so zugänglich und erschwinglich wie möglich machen. Das Internationale EPD-System ist das weltweit erste und führende globale EPD-Programm, das gemäß den ISO 14025, TS/14027, 14040 u.a. Standards arbeitet. Für den Bau- und Bausektor entsprechen die EPDs unserer Hersteller auch den ISO 21930 und EN 15804 Standards. Jede Organisation, unabhängig von Größe, Standort und Branche, hat das Recht, EPDs auf eine sinnvolle, einfache und erschwingliche Weise zu veröffentlichen. Der Markt verlangt nach produktspezifischen und produktvariationsspezifischen LCA-Daten (EPDs) anstelle von generischen LCA-Daten. Als EPD International möchten wir der Facilitator der Entwicklung hin zu einer erhöhten Verfügbarkeit von produktspezifischen Umweltleistungsinformationen in großem Maßstab sein und diese in einem Format bereitstellen, das für den Markt attraktiv ist. EPDs als Pool von durch Dritte verifizierten LCA-Informationen, die in verschiedenen Anwendungen und Szenarien verwendet werden können, haben alle Zutaten, um diese enorme Datenlücke/Defizit und das neue Marktbedürfnis nach digitalen Daten zu füllen, jedoch nur, wenn sie in einem verarbeitbaren Format bereitgestellt werden. Und tatsächlich, EPDs werden unserer Meinung nach eine entscheidende Rolle im größeren Kontext der politischen Entscheidungsfindung spielen, die z.B. mit dem Green Deal und vielen anderen nationalen und multinationalen Politiken und Gesetzen verbunden ist. (EPD International)