Cloud Infrastruktur

SDIA Definition

Wir definieren Cloud-Infrastruktur als das Paradigma der Trennung digitaler Ressourcen (Rechenleistung, Netzwerk und Speicher) von der physischen Infrastruktur (Server, Rechenzentrum, Energie) und die Bereitstellung dieser Ressourcen als konsumierbare Ware für Softwareanwendungen.

Andere Definitionen

Image without caption
Quelle: Wikipedia
VMWare definiert Cloud-Infrastruktur als:
Cloud-Computing-Infrastruktur ist die Sammlung von Hardware- und Software-Elementen, die benötigt werden, um Cloud-Computing zu ermöglichen. Sie umfasst Rechenleistung, Netzwerk und Speicher sowie eine Schnittstelle für Benutzer, um auf ihre virtualisierten Ressourcen zuzugreifen. Die virtuellen Ressourcen spiegeln eine physische Infrastruktur wider, mit Komponenten wie Servern, Netzwerkswitches, Speichereinheiten und Speicherclustern.
Cloud-Computing bezieht sich auf das Anbieten, Nutzen und Abrechnen von IT-Dienstleistungen auf eine Weise, die dynamisch an den Bedarf angepasst ist und über ein Netzwerk bereitgestellt wird. Die Bandbreite der im Cloud-Computing-Kontext angebotenen Dienstleistungen umfasst das gesamte Spektrum der Informationstechnologie – unter anderem Infrastruktur (z.B. Verarbeitungskapazität, Speicherplatz), Plattformen und Software.
Im Artikel von 2008 „A View of Cloud Computing“ definieren Michael Armbrust et al. Cloud-Infrastruktur als:
Cloud-Computing bezieht sich sowohl auf die Anwendungen, die als Dienstleistungen über das Internet geliefert werden, als auch auf die Hardware und Systemsoftware in den Rechenzentren, die diese Dienstleistungen bereitstellen.
Armbrust et al. erklären, dass die Cloud am einfachsten nach der Art ihrer Zugänglichkeit kategorisiert werden kann:
Die Hardware und Software des Rechenzentrums ist das, was wir eine Cloud nennen. Wenn eine Cloud auf Pay-as-you-go-Basis der allgemeinen Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird, nennen wir sie eine Public Cloud; die verkaufte Dienstleistung ist Utility Computing. Wir verwenden den Begriff Private Cloud, um auf interne Rechenzentren eines Unternehmens oder einer anderen Organisation zu verweisen, die der allgemeinen Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden, wenn sie groß genug sind, um von den Vorteilen des Cloud-Computings zu profitieren, die wir hier diskutieren.

Verwandte SDIA-Veröffentlichungen

Verwandte Nicht-SDIA-Veröffentlichungen