Nachhaltigkeit / Nachhaltige Entwicklung

SDIA-Definition

💡
Die Bedürfnisse der Gegenwart zu befriedigen, ohne die Fähigkeit zukünftiger Generationen zu beeinträchtigen, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.
1987 definierte die Brundtland-Kommission der Vereinten Nationen Nachhaltigkeit als „die Bedürfnisse der Gegenwart zu befriedigen, ohne die Fähigkeit zukünftiger Generationen zu beeinträchtigen, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.“ Heute gibt es fast 140 Entwicklungsländer auf der Welt, die nach Möglichkeiten suchen, ihre Entwicklungsbedürfnisse zu erfüllen, aber angesichts der zunehmenden Bedrohung durch den Klimawandel müssen konkrete Anstrengungen unternommen werden, um sicherzustellen, dass die Entwicklung von heute zukünftige Generationen nicht negativ beeinflusst.

Andere Definitionen

💡
Hier sammeln wir andere Definitionen der Begriffe mit einem Verweis auf die Quelle.
Um beim obigen Beispiel zu bleiben, definiert Gartner Digitalisierung wie folgt:
Digitalisierung ist die Nutzung digitaler Technologien zur Veränderung eines Geschäftsmodells und zur Schaffung neuer Einnahmen- und wertschöpfender Möglichkeiten; es ist der Prozess des Übergangs zu einem digitalen Unternehmen. (https://www.gartner.com/en/information-technology/glossary/digitalization)

Verwandte SDIA-Veröffentlichungen

💡
Wenn es verwandte SDIA-Veröffentlichungen gibt, fügen Sie sie hier ein (bitte nur Links zur SDIA-Website oder Notion-Links verwenden und keine Dokumente hier hochladen oder posten)

Verwandte nicht-SDIA-Veröffentlichungen

💡
Bei der Recherche zu einem Begriff stoßen Sie möglicherweise auf Artikel, Dokumente oder Papiere, die für alle an diesem Thema Interessierten nützlich sind. Bitte fügen Sie diese hier hinzu.

Änderungsprotokoll

💡
Wenn Sie eine bestehende Definition ändern, fügen Sie bitte unten das Datum und die Begründung hinzu.
Date
Change explanation
Change by