Carbon Footprint

SDIA-Definition

Das Cambridge-Wörterbuch definiert carbon footprint als
Jemandes Kohlenstoff-Fußabdruck ist ein Maß für die Menge an Kohlendioxid, die durch seine Aktivitäten produziert wird. (https://dictionary.cambridge.org/dictionary/english/carbon-footprint)
Die Begriffe Kohlenstoff-Fußabdruck und Umwelt-Fußabdruck werden oft verwechselt, haben aber unterschiedliche Definitionen. Für die Definition des Umwelt-Fußabdrucks klicken Sie hier.

Weitere Definitionen

Die Umweltwissenschaftler Thomas Wiedmann und Jan Minx geben eine ausführliche Definition des Kohlenstoff-Fußabdrucks:
Der Kohlenstoff-Fußabdruck ist ein Maß für die exklusive Gesamtmenge an Kohlendioxidemissionen, die direkt und indirekt durch eine Aktivität verursacht wird oder sich über die Lebensphasen eines Produkts ansammelt. Dies umfasst Aktivitäten von Einzelpersonen, Bevölkerungen, Regierungen, Unternehmen, Organisationen, Prozessen, Industriezweigen usw. Produkte umfassen Waren und Dienstleistungen. In jedem Fall müssen alle direkten (vor Ort, intern) und indirekten Emissionen (außerhalb des Standorts, extern, verkörpert, stromaufwärts, stromabwärts) berücksichtigt werden. *(*Wiedmann und Minx, Ecological Economics Research Trends, „A definition of ‘Carbon Footprint’,” S. 5)
Im Kontext der Aussagen der Europäischen Union über den Kohlenstoff-Fußabdruck und die Ursachen des Klimawandels:
Durch die Freisetzung von mehr gasförmigen Stoffen, die Wärme in der Atmosphäre binden, verursachen wir, dass die Temperatur auf der Erde in außergewöhnlicher Geschwindigkeit ansteigt. [...] Unser Kohlenstoff-Fußabdruck misst die Auswirkungen, die wir auf den Planeten haben, in Bezug auf die Menge an Treibhausgasen, die wir in unserem täglichen Leben produzieren, zum Beispiel wie viel Treibstoff und Energie wir verbrauchen oder für die Herstellung der Dinge, die wir benutzen, benötigt wird. (https://ec.europa.eu/clima/sites/youth/causes_en)

Verwandte SDIA-Veröffentlichungen

Verwandte Nicht-SDIA-Veröffentlichungen


Powered by Notaku